Berichte von Veranstaltungen im 2015/16

FüU Klassenstufe 5
Fünftklässler lernen ihren Schulstandort kennen
Auch für die neuen 5. Klassen hieß es Ende September wieder: Ausschwärmen sowie Ohren und Augen offenhalten bei ihrem ersten FÜU am Gymnasium Querfurt. Unter dem neuen Namen „Mein Querfurt und ich“ hatten wieder viele Fachlehrer zusammengearbeitet, um den Neulingen Fakten, Geschichte, Lage und Besonderheiten ihres Schulstandortes...

2.Oktober 2015:
„Canto-Kids“ bei „Querfurt singt“
Da staunten unsere „Canto-Kids“ (Chor des Gymnasiums) nicht schlecht, als sie sich am Freitag-Abend um 17.00 Uhr in der Stadtkirche Querfurt zum Singen trafen.
Etwa 150 Sängerinnen und Sänger aus Querfurt und Umgebung sangen gemeinsam den „Herbstkanon“ von P. Barczewski, den feierlichen Chor...

An Tagen wie diesen
Kl.8d - völlig auf den Hund gekommen …
… aber anders als ihr vielleicht denkt. Angespornt vom Erfolg unseres Beitrags zum letzten Bundeswettbewerb für politische Bildung hatten wir uns entschlossen, in diesem Schuljahr noch einen draufzulegen. Unsere Wahl fiel auf das Thema "An Tagen wie diesen", in dem es allerdings weder um Tote Hosen noch um Musik geht. Vielmehr konnte man sich selbst einen Welttag von...

Eindrücke vom Vortrag über Alaska
Alaska - anders als erwartet
Am Montag, dem 12. Oktober, sammelten sich alle 9. und 10. Klassen des Querfurter Gymnasiums in der Aula des Hauses 1 zu einem Vortrag über Alaska.
Anfangs waren die meisten etwas skeptisch, denn sie haben sich durchaus auf eine langweilige Präsentation eingestellt. Doch alle wurden positiv überrascht. Den Referenten,...

Kooperation mit der Musikschule Querfurt
Fünftklässler können Blechblasinstrumente hautnah erleben

Die 5.Klassen konnten am 17.11. bzw. am 2.12.2015 eine besondere Musikstunde im Querfurter Gymnasium erleben. Die beiden Lehrer für Blechblasinstrumente an der Musikschule, Herr Simeth und Herr Schmidt, erklärten zunächst kurz den Bau und die Tonerzeugung dieser Instrumentengruppe - dazu gehören...


Bildbericht
Weihnachten am Gymnasium Querfurt

Weihnachten 2015
Weihnachtskonzert in der Musikschule und ein weihnachtliches Programm
Unsere fünf 5.Klassen waren am 17.12.2015 zu einem Konzert in die Musikschule eingeladen. Es musizierten große und kleine Musikschüler/innen in verschiedenen Formationen – so das Saxophonquartett, die Streichergruppe und mehrere Musikschulbands. Moderiert wurde das Ganze von Christoph Gärtner, der ja auch die Schulband des Gymnasiums leitet. Er stellte Schüler und Instrumente vor...

Weihnachten 2015
Großer Chor beim „Weihnachtszauber“ auf Burg Querfurt
Bereits zum 3.Mal gestaltete der Große Chor des Querfurter Gymnasiums am 19.12.2015 ein Weihnachtskonzert im Rahmen des „Weihnachtszaubers auf Burg Querfurt“ in der Burgkirche. Unter dem Titel „Ein Stern auf weihnachtlicher Weltreise“ erklang ein abwechslungsreiches Programm von dreistimmigen Chorsätzen und verschiedenen Instrumental-Arrangements, die ebenso...

Auswertung
Geographie-Klassenwettbewerb 2016
Auswertung Geographie-Klassenwettbewerb 2016

Bericht
Schüleraustausch Holland
Als es am Montag dem 23.11.2015 um ca. 7:30 Uhr zu unserem Schüleraustausch losging waren alle mehr oder weniger aufgeregt. Sind unsere Austauschschüler nett? Werden wir uns gut verstehen? Diese und weitere offene Fragen wurden ungefähr neuneinhalb Stunden später geklärt. Als wir gegen 17:00 Uhr ankamen, wurden wir von unseren Gastfamilien freundlich empfangen und...

Auswertung
Geographie-Wettbewerb 2016 2. Stufe
Auswertung Geographie-Wettbewerb 2016 2. Stufe

Bericht
Eine etwas andere Deutschstunde
Am Mittwoch, dem 27.01.2016, standen im Mehrzweckraum des Hauses I Fabeln auf dem Programm. Das Duo „Kokott und Georgi“ – beides Absolventen der Berliner Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ – ließen eine Stunde lang diese zu den ältesten Literaturformen gehörende Textsorte in verschiedenen Beispielen lebendig werden. Dabei spielte Musik eine große Rolle, mit ihr wurden ...

Frühlingsfest
2016 Atmosphärische Konflikte
„Atmosphärische Konflikte“- dies war das Motto des diesjährigen Frühlingsfestes des Gymnasiums Querfurt am Freitag, d. 18.März ,19.00 Uhr im Schützenhaus. Frühlingslieder, Theateraufführungen, Gesang mit Gitarrenbegleitung, Rezitationen, Rhythmische Sportgymnastik, Kunstradfahren und Solodarbietungen – all dies gehörte zum bunten Programm, mit dem sich die 136 Akteure der Schule bei ...

Bericht
Klassenfahrt nach Hamburg
Am 14. März 2016 starteten wir, die 9. Klassen des Gymnasiums Querfurt, unsere Klassenfahrt nach Hamburg. Während der fünfstündigen Busfahrt machten wir eine Pause im Sealife Hannover. Dort beobachteten wir alle begeistert die Meerestiere. Erfrischt durch die Abwechslung ging es weiter zu unserem Ziel – HAMBURG. Dort angekommen, bezogen wir unsere Zimmer und machten uns für die nächsten ...

Bericht
Berufsorientierungstag
Am 31.3.2016 fand im Gymnasium Querfurt für die 10. und 11. Klassen der Berufsorientierungstag statt. Anwesend waren verschiedene Betriebe und Hochschulen, die interessierten Schüler und Schülerinnen erste Einblicke in das Arbeitsleben gewährten und dem ein oder anderen neue Perspektiven eröffneten. 
Zu Beginn dieses mal etwas anderen Schultages wurden wir gruppenweise...

Bericht über die Romfahrt der 11. Klassen 2016
Mädchenroadtrip durch Rom
Mit strahlendem Sonnenschein empfing uns die ewige Stadt am 07.04.2016 nach einem kurzen, angenehmen Flug. Nachdem wir unsere Koffer in den knapp 20 minütig entfernten Bungalows des Campingplatzes Castel Fusano abgestellt hatten, begaben wir uns sofort in Richtung Rom. Nach einem kurzen Fußmarsch zur nächsten Metrostation fuhren wir eine halbe Stunde bis zum Zentrum, von wo aus wir...

Bericht
BGQ begeistern auf dem Schülerbandfestival in Halle
Mit Coverversionen von „Rolling in the Deep“, „Behind blue eyes“ und „Lemon Tree“ erntete unsere Schülerband BGQ viel Applaus auf dem diesjährigen Schülerbandfestival.
„Schule macht Musik“ hieß es in der Ulrichskirche-Halle. Dort konnte in diesem Jahr zum ersten Mal...

Musical-Fahrt ins Opernhaus Halle
100 Schüler der Klassen 7-11, Eltern und Lehrer des Gymnasiums sahen „Fame“
Am 2.5.2016 war es wieder einmal soweit – die jährlich stattfindende Musical-Fahrt führte in diesem Jahr nach Halle, zu „Fame – der steinige Weg zum Ruhm“. Grundlage für das Musical war der Film von Alan Parker aus dem Jahr 1980. Doch wer kennt noch den Film von damals? Viele wussten daher vorher nicht wirklich, was sie erwartet und ließen sich einfach überraschen. Wir begleiteten ...

Bericht
Ausflug nach Kloster Memleben
am 27.04.2016 hießt es für die Klasse 6a ein Ausflug nach Memleben ins Kloster um dort das Klosterleben einmal kennenzulernen. Kaum dort angekommen bekamen wir die Roben fürs Kloster, diese sorgte natürlich für einige Lacher, denn wir sahen alle recht lustig aus. Wir erkunden erst das Kloster alleine und dann mit Begleitung, so konnten wir einiges über die damalige Zeit erfahren. ...

Bericht
Zukunftstag der sechsten Klassen
Am 28.04.2016 hieß es für die sechsten Klassen Zukunftstag und wir konnten einmal in Berufe reinschnuppern und uns Gedanken machen was wir vielleicht in der Zukunft erlernen wollen oder uns gar nicht liegt. Der Schwerpunkt lag darin das Mädchen ehr in Jungenberufe rein schnuppern sollten und Jungen ehr die typischen Mädchenberufe mal kennenlernen. Doch dazu mussten wir ...

Bericht
Geschichtsexkursion zur KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora in Nordhausen
Wir, die Klasse 9c des Gymnasium Querfurts, besuchten am Mittwoch, dem 15.06.2016, die KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora. Mit großen Erwartungen trafen wir nach der einstündigen Busfahrt in Nordhausen ein. Nach einem kurzen und sehr informativen Einführungsgespräch stieg unser Interesse sehr schnell. Der Führungsleiter begleitete uns durch die drei Hauptabschnitte...