Informationen

für zukünftige Schüler

20190916_120107
Video abspielen

Wir nehmen Sie mit durch das Gymnasium Querfurt

Erleben Sie noch einmal den virtuellen Tag der offenen Tür 2021 am Gymnasium Querfurt.

Unsere Ganztagsangebote stellen sich vor

Robert Mäder

Grafik/ Kunst AG

„Zeichnen ist die Kunst, Striche spazieren zu führen“

– Paul Klee –

Zeichnen mal anders

Du zeichnest gern, aber manchmal fehlen dir die Ideen oder du möchtest einfach etwas Neues ausprobieren?

Sammle hier neue Anregungen, benutze andere Materialien oder erstelle ein tolles Gruppenprojekt.

Zeichne hier mit

Oder drucke dein eigenes Bild über

Interesse?

Ich freue mich auf euch.

Unsere Forscherwerkstatt

Ihr wollt endlich mehr über die Umwelt lernen und sie ein bisschen besser verstehen können? Umweltschutz findet ihr auch ganz okay und ihr habt Interesse, euch aktiv mit einzubringen? Ihr wollt gerne wissen, wie man aus alten Dingen coole neue Dinge machen kann und so erfahren, was „Upcycling“ ist? Dann seid ihr bei der Forschungswerkstatt genau richtig!

Ich freue mich auf euer Interesse!

Judith Tschimpke

Forscher-Werkstatt AG

Wir haben so viele tolle und spannende Ganztagsangebote, dass wir Ihnen nicht alle so ausführlich präsentieren können, wie wir es gern würden, doch finden Sie hier eine Übersicht aller aktuellen Ganztagsangebote.

Unsere Ganztagesangebote in der Übersicht

Kursangebot für Montag: 7./8. Stunde

Hausaufgabenbetreuung 5, 6, 7

Förder En 7

 

Förder Mathe 5, 6, 8

Hast du Probleme in Mathematik? Ich helfe dir gern und bringe dich auf den richtigen mathematischen Weg.

Tanzkurs

Möchtet ihr Tanzen lernen? Standardtänze wie 1, 2, Tipp und vieles mehr? 

Dann kommt zu uns. Wir helfen euch gern.

Kursleiterin: Melanie Dubb

Instagram, Facebook & Co.: Die Welt der Bilder und kurzen Aussagen

Der Kurs bietet euch einen Einblick in verschiedene Meinungsbilder, die in den sozialen Medien kommuniziert werden. Ziel des Kurses soll sein, dass im gemeinsamen Gespräch die Inhalte erfasst und kritisch reflektiert werden. Die Stärkung eurer Medienkompetenz gibt euch in Zukunft die Möglichkeit, auch zwischen „News“ und „Fake-News“ zu unterscheiden. Zusätzlich wird dabei eure Argumentationskompetenz vertieft und eure Fähigkeiten in der Text- und Bildanalyse erweitert. Diese Fähigkeiten helfen dabei, u.a. Textanalysen im Deutschunterricht durchzuführen oder Bildquellen im Geschichtsunterricht kompetent zu analysieren. 

Kursleiter: Peter Becker

Fresh Fruits – Cool Kids

…die AG zum Thema gesunde Ernährung…

Erfahre alles über unsere Lebensmittel, wo sie herkommen und was sie mit uns machen. Lass uns zusammen herausfinden, wie man sich vielfältiger und gesünder ernähren kann. Wir erkunden beim Einkauftraining im Supermarkt und beim praktischen Kochkurs, wie man Lebensmittel günstig auswählt und verarbeitet. Wir erforschen verschiedenen Ernährungsformen und die Produktion von unseren Lebensmitteln.

Interessiert? Bist Du dabei?

Kursleiter: Jan Weber

Theater

Einmal in der Woche zur Heldin oder zum Held werden? 

Gar nicht so einfach, aber in der Theater-AG schaffen wir unsere eigene Welt.

Ob laut, ob leise, ob spaßig oder tragisch, wir lassen unserer Fantasie freien Lauf und entdecken dabei uns selbst. 

Gemeinsam schreiben wir ein Stück und denken uns Requisiten und Kostüme aus, um in neue Rollen zu schlüpfen. 

Jeder, wirklich jeder, kann mitmachen, denn alle bringen ihren individuellen Charakter mit ein. Überzeugt auch andere dabei zu sein.

Kursleiter: Johann Lömpcke

Leichtathletik

Hast du Lust deine Ausdauer und Sprungkraft zu verbessern? Und auch weitere Aspekte warten auf dich:

- Einführung in die Leichtathletik 

- allgemeine Fitness

- eventuelle Vorbereitung auf Prüfungen 

- Spaß am Sport haben 

- Exkurse zum Speerwerfen oder Diskuswerfen

Dann komm in den Kurs Leichtathletik. 

 

Kursleiter: Chris Schirhorn

 

Pimp my school

Hast du ein kreatives Händchen, gute Ideen und Spaß am Dekorieren, Basteln und Werkeln?
Findest du nicht auch, unserer Schule täte ein wenig mehr "bunt" gut?
Dann bist du hier in meinem Workshop genau richtig. 
Gemeinsam werden wir Ideen sammeln, wie wir unsere Schule (inklusive Schulhof) "aufpimpen" können und werden diese auch gleich in die Tat umsetzen.
Bringen wir ein wenig Farbe ins Grau!

Kursleiterin: Lina Zenker

Schülerzeitung meets Digital und eine moderne Webseite für die Schule von SchülerInnen erstellt und gepflegt

Überall spricht man von Digitalisierung doch Themen wie die Schülerzeitung werden dabei viel zu oft außer Acht gelassen. Gemeinsam wollen wir der klassischen Schülerzeitung zu mehr Aufmerksamkeit und entspannten Möglichkeiten des Konsums verhelfen. Ob morgens im Schulbus oder in der großen Pause, mit einem stets aktuellen Schülerzeitungs-Podcast bist du immer auf dem neuesten Stand in punkto Schulgeflüster. Wir beschäftigen uns mit dem Aufbau und natürlich dem Betrieb eines solchen Schul-Podcasts und schaffen so eine Alternative für alle die lieber zuhören als zu lesen.

Die Webseite der Schule benötigt dringend ein Upgrade und noch mehr ein Rund-um-Facelift.
Wir wollen der Webseite neben einem technisch funktionalen und modularen Grundgerüst auch ein modernes Design mit aktuellen Funktionen verpassen. Dabei werden Dinge wie die mobile Ansicht (Responsive Design), kurze Ladezeiten und der Punkt der optimalen Platzierung bei Google ebenfalls eine tragende Rolle spielen.

Kursleiter: Maximilian Wendland

Fußball - Mädchen

Hier erlernt ihr fußballerische Grundlagen, den Umgang mit dem Ball und den ein oder anderen Trick.

Beim Fußball geht es darum sich miteinander, gegeneinander und auch füreinander einzusetzen und anzustrengen. Ganz nebenbei macht es einfach Spaß.

Also kommt gern vorbei!

Kursleiterin: Olga Borsche

Business School - Schülerfirma

Willst du dabei sein, wenn unsere 1. Schülerfirma gegründet wird? Du hast coole Ideen und willst weitere entwickeln? Du hast Lust deine Schule nach außen zu präsentieren?

Dann komm zu uns.

Kursleiter: GMS GmbH

Forscherwerkstatt

Ihr wollt endlich mehr über die Umwelt lernen und sie ein bisschen besser verstehen können? Umweltschutz findet ihr auch ganz okay und ihr habt Interesse, euch aktiv mit einzubringen? Ihr wollt gerne wissen, wie man aus alten Dingen coole neue Dinge machen kann und so erfahren, was "Upcycling" ist? Dann seid ihr bei der Forschungswerkstatt genau richtig!

Ich freue mich auf euer Interesse!

Kursleiter: Judith Tschimpke

 

Badminton

Hast du Lust Badminton zu spielen? 

Dann komm zu dem Kurs.

Kursleiter: Volker Frischmann

 

Kursangebot für Mittwoch: 5./6. Stunde

Hausaufgabenbetreuung

Förder Englisch 6

Wir helfen dir, wenn du Probleme im Fach Englisch hast.

Filzen

In diesem Kurs könnt ihr unterschiedliche Themenbereiche und Techniken rund um das vielseitige Filzhandwerk kennenlernen.
Als Erstes werden wir einiges über das alte Handwerk erfahren und ein bisschen mit Wolle und Seide experimentieren, bevor dann fröhlich mit dem Trocken- und Nassfilzen losgelegt werden kann.
Lustige Geschöpfe, farbenfrohe Bilder, hübsche Windlichter, Täschchen, Notenmappen, Aufbewahrungen für Stifte, Rucksäcke, Handytaschen,
Schlüsselanhänger, künstlerische Oberflächengestaltung, Schmuck, und viele, viele Dinge mehr sind möglich.
Wir wollen schöne Dinge herstellen, bei denen die Betrachter der Kunstwerke mit Sicherheit oftmals die Frage stellen werden: „Wie habt Ihr das denn nur gemacht???“

Kursleiterin: Catrin Beck

Experimentier-AG

"Chemie ist das was knallt und stinkt,
Physik ist das was nie gelingt." -
Naturwissenschaftliche Experimente zum Verständnis und Erleben von Natur und Technik.
Keine Angst vor fehlenden Kenntnissen, jeder Teilnehmer erlangt hier Verständnis. 😊
-Ich freue mich auf dich.-

Kursleiter: Fabian Schneider

Kreatives Schreiben

Reise in neuen Welten und schreibe dort deine eigene Geschichte!

Du liebst es, in neue Welten einzutauchen?

Hast du Spaß daran, eigene Geschichten zu erzählen und dich kreativ auszutoben?!

Dann bist du bei uns genau richtig!

Beim "Kreativem Schreiben" kannst du, alleine oder mit deinen Mitschülern zusammen, eigene Geschichten schreiben, zu unbekannten und abenteuerlichen Orten reisen und deine Kreativität grenzenlos ausüben.

Werde der nächste Star-Autor!

Kursleiterin: Ulrich Grunewald

Wie baue ich einen PC ab 100€

Wie wäre es mit einem PC für die Schulaufgaben und zum Surfen im Internet und das auch
noch für schmales Geld? Geht nicht? Geht doch! Für ca. 100€ bauen wir Computer für den
Alltag. Ob klassische Office-Programme, Surfen im Internet oder auch einige ressourcen-
schonende Spiele sind damit kein Problem.

Kursleiter: Maximilian Wendland

Choreografie Tanz/ Zumba

Lasst uns tanzen. Lieblingslieder verpackt in einer schönen Choreografie. Unterschiedliche Choreografien mixen die Stunde und sorgen für Spaß und gute Laune. 

Kursleiterin: Melanie Dubb

Knall und Boom - Die spannende Welt der Geographie entdecken

Lasst uns Kontinent für Kontinent besuchen, unsere Gesteine besser kennenlernen, einen Blick auf das Leben in anderen Kulturen werfen und vieles mehr. Das Bauen von Modellen von Vulkanen, das Simulierung von Erdbeben und noch vieles mehr soll dabei nicht zu kurz kommen.

Hast du schon Ideen, willst kreativ aktiv werden, bist an geographischen Themen interessiert und möchtest über unseren Planeten mehr erfahren?

Dann lass uns dies zusammen besprechen und komm vorbei.

Kursleiterin: Lilly-Sophie Groß

 

Parcours

Lust auf etwas Neues? Beim "Parkour-Sport" handelt es sich um eine Fortbewegungsart, bei der all eure körperlichen Fähigkeiten zum Einsatz kommen. In diesem Kurs wird es darum gehen, möglichst schnell und effizient (durch klettern, springen oder hangeln) Hindernisse zu überwinden und ans Ziel zu kommen. Dabei trainieren wir viele Aspekte gleichzeitig: Es geht um Mut, Überwindung, Vertrauen, Akrobatik und Kondition!

Kursleiterin: Katharina Sawatzky

 

Do it yourself - Biologie to go

Du hast Mückenstiche und nichts will so richtig helfen? Dann komm zu dieser AG! Wir stellen gemeinsam Salben her, die unter anderem gegen Mückenstiche helfen. Außerdem wollen wir Tee, Sirup, Seife und weitere Dinge aus Kräutern und anderen Pflanzen herstellen.

Komm zur AG und tauche in die Welt der "DIY-Biologie" ein!

Kursleiterin: Marieke Rösner

Mit Scratch! Spiele programmieren

Mit Scratch! Spiele programmieren 

Ihr werdet in diesem Kurs "Scratch!" kennenlernen. "Scratch!" ist eine sehr einfache Programmiersprache. Mit ihr können wir zusammen kleine Spiele programmieren und einen ersten Eindruck der Informatik bekommen.

Wenn ihr also Lust habt, selber Spiele zu erstellen und zu designen, dann freue ich mich auf euch.

Kursleiter: Moritz Matthies

Tischtennis

In Tischtennis AG hast du die Möglichkeit, zunächst einmal die Grundlagen der Sportart näher kennenzulernen, um dann später gegen deine Mitschüler in interessanten und bunt gemischten Turnieren anzutreten.
Außerdem werden wir gemeinsam auch Spiele wie z.B. „Chinesisch“ lernen und so mit viel Spaß unsere gelernten Fähigkeiten üben.

Kursleiter: Tommy Schwarze

 

 

Wir werden Fotografen und Filmemacher

„Für tolle Fotos und Videos brauche ich immer die neuste und teuerste Kameratechnik!“ - Das ist FALSCH. In diesem Projekt lernt ihr, wie ihr mit einfachen und schnellen Tricks super Fotos und spannende Videos erstellen könnt. Meistens kann man schon alleine mit dem Smartphone tolle Ergebnisse erzielen. Ihr werdet fotografieren, Fotos bearbeiten, filmen, Videos bearbeiten uvm. Von der Porträtfotografie zur Landschaftsfotografie, von der Reportage bis hin zum Kurzfilm – eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Kursleiter: Lukas Krug 

Du als Youtube-Star? Ein Influencer-Video von Dir?

Kursleiterin: Luise Hüneburg 

Kreative Selbstverteidigung für Mädchen und Jungen

Kursleiter: Marcel Höfert

Kursangebot für Mittwoch: 7./8. Stunde

Volleyball

Wer gerne Volleyball spielt, der ist hier genau richtig –
Anfänger und auch Fortgeschrittene sind herzlich willkommen!
Es werden die Grundlagen erlernt, Fertigkeiten weiter entwickelt und vor allem soll der Spielspaß gefördert werden.

Kursleiter: Tommy Schwarze

Förder Englisch 8

Hast du Probleme im Fach Englisch? Wir helfen dir gern.

Förder Mathematik 7

Hast du Probleme im Fach Mathematik? Wir helfen dir gern.

Fast Food, aber gesund!

Fast Food, aber gesund! –  Gesunde & schnelle Mahlzeiten, um fit durch den Schulalltag zu kommen  -

Die Küche kommt ins Klassenzimmer! In diesem Kurs lernt ihr, was euer Körper wirklich braucht, um den ganzen Tag fit zu sein und wie ihr ihn für all das, was er für euch tut, belohnt.

Das gedankenlose Konsumieren von ungesunden Lebensmitteln kann schließlich gravierende Folgen haben – für Körper und Geist. Deswegen schult dieser Kurs den kritischen Blick auf das, was im Supermarkt angeboten wird und lernt euch, die richtige Nahrungsmittelwahl zu treffen. Wöchentlich werden wir gemeinsam verschiedene Rezepte kochen und neue Trends ausprobieren. Dabei soll vor allem der Spaß am Kochen und der gesunden Ernährung im Vordergrund stehen.

Kursleiterin: Katharina Sawatzky

Programmierung mit MINECRAFT

Wir werden zusammen die Welt von Minecraft erkunden und sie mit unseren eigenen Programmen verändern.

Innerhalb von Sekunden ein Haus bauen? Teleportieren? Das und noch vieles Weitere werden wir durch Programmierung ermöglichen.

Wenn ihr Lust habt, den Einstieg in die Programmierung mit Minecraft zu erleben, dann freue ich mich auf euch.

Kursleiter: Moritz Matthies

Auf dem Weg zum Bild- und Tonprofi

„Für tolle Fotos und Videos brauche ich immer die neuste und teuerste Kameratechnik!“ - Das ist FALSCH. In diesem Projekt lernt ihr die Grundlagen der digitalen Foto- und Videografie. Vom Camcorder zur Spiegelreflexkamera, von Perspektive über Bildaufbau, von Bildbearbeitung über Sounddesign bis hin zum fertigen Endprodukt. Ihr werdet sowohl mit dem Smartphone, als auch mit Foto- der Videokameras Projekte erstellen, bei denen sich manche Influencer noch eine Scheibe abschneiden können.

Kursleiter: Lukas Krug

Kursangebot für Donnerstag: 7./8. Stunde

Hausaufgabenbetreuung 5, 6

Förder Englisch 5

Wir helfen dir, wenn du Probleme im Fach Englisch hast.

Förder Deutsch 6

Wenn du Probleme im Fach Deutsch hast, dann bist du hier genau richtig. Außerdem wirst du hier intensiv vorbereitet auf die Zentrale Klassenarbeit.  

Grafik - AG

„Zeichnen ist die Kunst,

Striche spazieren zu führen“

– Paul Klee –

Zeichnen mal anders

Du zeichnest gern, aber manchmal fehlen dir die Ideen oder du möchtest einfach etwas Neues ausprobieren?

Sammle hier neue Anregungen, benutze andere Materialien oder erstelle ein tolles Gruppenprojekt.

 Zeichne hier mit

  • Kohle
  • Tusche
  • Feder.

Oder drucke dein eigenes Bild über

  • Holzschnitt
  • Linolschnitt
  • Radierungen.

Interesse?

 Ich freue mich auf euch.

Kursleiter: Robert Mäder

Group-Fitness-Kurs

Du hast Lust, deine Muskeln zu trainieren, dich zu trendiger Musik zu bewegen, dabei richtig ins Schwitzen zu kommen und viel Spaß zu haben? 

Dann bist du bei mir genau richtig! 

Meine Name ist Nadine Wilken. Ich bin Diplom-Sportlehrerin und ausgebildete Group-Fitness-Trainerin und werde nun immer donnerstags von 13.25-14.55 einen Fitnesskurs mit Kräftigung, Herz-Kreislauftraining, Mobilisation und Dehnung anbieten. 

Wenn ich dein Interesse geweckt habe, dann freue ich mich, dich zu sehen. 

Kursleiterin: Nadine Wilken

Was man mit Ton alles machen kann - Anfängerkurs 5/6

Das Programm ist aufbauend, sich entwickelnd. Das heißt wir fangen mit einfachen Tontechniken an und werden im Laufe des Halbjahres zu komplizierten, komplexeren Gebilden vordringen. Wir werden zuerst ein Aufbaukeramik, eine Wursttechnik machen, ein kleines Gefäß. Dann werden wir eine hohle Figur formen. Das wird eine kleine Spardose in Form eines Tieres sein. Als letztes werden eine Figurine, eine menschliche Figur herstellen.

Alle Techniken werden nicht nur mit Ton bearbeitet, gebrannt, sondern auch glasiert. Ihr solltet Kenntnisse über Glasurtechniken, Bemalung und das Brennen erlangen. Zwischen den Techniken wird es kleine Exkurse geben, wo ihr euch selbst ausprobieren dürft. Grundlegend möchte ich mit euch gemeinsam bestimmte Sachen parallel angehen, damit ihr wirklich haltbare Objekte baut. Vor allem die Freude soll im Vordergrund stehen.

Kursleiter: I. Hüneburg

Zeichnen lernen

Kursleiter: Marcel Höfert

Übersicht

Individuellen Beratungstermin vereinbaren

Sie haben Fragen oder benötigen weiterführende Informationen, dann vereinbaren Sie gern telefonisch einen Termin mit uns.

034 771 / 22 450

Unsere Ganztagesangebote

Entdecken Sie unsere vielfältigen Ganztagesangebote

Unsere Ganztagesangebote in der Übersicht

Kursangebot für Montag: 7./8. Stunde

Hausaufgabenbetreuung 5, 6, 7

Förder En 7

 

Förder Mathe 5, 6, 8

Hast du Probleme in Mathematik? Ich helfe dir gern und bringe dich auf den richtigen mathematischen Weg.

Tanzkurs

Möchtet ihr Tanzen lernen? Standardtänze wie 1, 2, Tipp und vieles mehr? 

Dann kommt zu uns. Wir helfen euch gern.

Kursleiterin: Melanie Dubb

Instagram, Facebook & Co.: Die Welt der Bilder und kurzen Aussagen

Der Kurs bietet euch einen Einblick in verschiedene Meinungsbilder, die in den sozialen Medien kommuniziert werden. Ziel des Kurses soll sein, dass im gemeinsamen Gespräch die Inhalte erfasst und kritisch reflektiert werden. Die Stärkung eurer Medienkompetenz gibt euch in Zukunft die Möglichkeit, auch zwischen „News“ und „Fake-News“ zu unterscheiden. Zusätzlich wird dabei eure Argumentationskompetenz vertieft und eure Fähigkeiten in der Text- und Bildanalyse erweitert. Diese Fähigkeiten helfen dabei, u.a. Textanalysen im Deutschunterricht durchzuführen oder Bildquellen im Geschichtsunterricht kompetent zu analysieren. 

Kursleiter: Peter Becker

Fresh Fruits – Cool Kids

…die AG zum Thema gesunde Ernährung…

Erfahre alles über unsere Lebensmittel, wo sie herkommen und was sie mit uns machen. Lass uns zusammen herausfinden, wie man sich vielfältiger und gesünder ernähren kann. Wir erkunden beim Einkauftraining im Supermarkt und beim praktischen Kochkurs, wie man Lebensmittel günstig auswählt und verarbeitet. Wir erforschen verschiedenen Ernährungsformen und die Produktion von unseren Lebensmitteln.

Interessiert? Bist Du dabei?

Kursleiter: Jan Weber

Theater

Einmal in der Woche zur Heldin oder zum Held werden? 

Gar nicht so einfach, aber in der Theater-AG schaffen wir unsere eigene Welt.

Ob laut, ob leise, ob spaßig oder tragisch, wir lassen unserer Fantasie freien Lauf und entdecken dabei uns selbst. 

Gemeinsam schreiben wir ein Stück und denken uns Requisiten und Kostüme aus, um in neue Rollen zu schlüpfen. 

Jeder, wirklich jeder, kann mitmachen, denn alle bringen ihren individuellen Charakter mit ein. Überzeugt auch andere dabei zu sein.

Kursleiter: Johann Lömpcke

Leichtathletik

Hast du Lust deine Ausdauer und Sprungkraft zu verbessern? Und auch weitere Aspekte warten auf dich:

- Einführung in die Leichtathletik 

- allgemeine Fitness

- eventuelle Vorbereitung auf Prüfungen 

- Spaß am Sport haben 

- Exkurse zum Speerwerfen oder Diskuswerfen

Dann komm in den Kurs Leichtathletik. 

 

Kursleiter: Chris Schirhorn

 

Pimp my school

Hast du ein kreatives Händchen, gute Ideen und Spaß am Dekorieren, Basteln und Werkeln?
Findest du nicht auch, unserer Schule täte ein wenig mehr "bunt" gut?
Dann bist du hier in meinem Workshop genau richtig. 
Gemeinsam werden wir Ideen sammeln, wie wir unsere Schule (inklusive Schulhof) "aufpimpen" können und werden diese auch gleich in die Tat umsetzen.
Bringen wir ein wenig Farbe ins Grau!

Kursleiterin: Lina Zenker

Schülerzeitung meets Digital und eine moderne Webseite für die Schule von SchülerInnen erstellt und gepflegt

Überall spricht man von Digitalisierung doch Themen wie die Schülerzeitung werden dabei viel zu oft außer Acht gelassen. Gemeinsam wollen wir der klassischen Schülerzeitung zu mehr Aufmerksamkeit und entspannten Möglichkeiten des Konsums verhelfen. Ob morgens im Schulbus oder in der großen Pause, mit einem stets aktuellen Schülerzeitungs-Podcast bist du immer auf dem neuesten Stand in punkto Schulgeflüster. Wir beschäftigen uns mit dem Aufbau und natürlich dem Betrieb eines solchen Schul-Podcasts und schaffen so eine Alternative für alle die lieber zuhören als zu lesen.

Die Webseite der Schule benötigt dringend ein Upgrade und noch mehr ein Rund-um-Facelift.
Wir wollen der Webseite neben einem technisch funktionalen und modularen Grundgerüst auch ein modernes Design mit aktuellen Funktionen verpassen. Dabei werden Dinge wie die mobile Ansicht (Responsive Design), kurze Ladezeiten und der Punkt der optimalen Platzierung bei Google ebenfalls eine tragende Rolle spielen.

Kursleiter: Maximilian Wendland

Fußball - Mädchen

Hier erlernt ihr fußballerische Grundlagen, den Umgang mit dem Ball und den ein oder anderen Trick.

Beim Fußball geht es darum sich miteinander, gegeneinander und auch füreinander einzusetzen und anzustrengen. Ganz nebenbei macht es einfach Spaß.

Also kommt gern vorbei!

Kursleiterin: Olga Borsche

Business School - Schülerfirma

Willst du dabei sein, wenn unsere 1. Schülerfirma gegründet wird? Du hast coole Ideen und willst weitere entwickeln? Du hast Lust deine Schule nach außen zu präsentieren?

Dann komm zu uns.

Kursleiter: GMS GmbH

Forscherwerkstatt

Ihr wollt endlich mehr über die Umwelt lernen und sie ein bisschen besser verstehen können? Umweltschutz findet ihr auch ganz okay und ihr habt Interesse, euch aktiv mit einzubringen? Ihr wollt gerne wissen, wie man aus alten Dingen coole neue Dinge machen kann und so erfahren, was "Upcycling" ist? Dann seid ihr bei der Forschungswerkstatt genau richtig!

Ich freue mich auf euer Interesse!

Kursleiter: Judith Tschimpke

 

Badminton

Hast du Lust Badminton zu spielen? 

Dann komm zu dem Kurs.

Kursleiter: Volker Frischmann

 

Kursangebot für Mittwoch: 5./6. Stunde

Hausaufgabenbetreuung

Förder Englisch 6

Wir helfen dir, wenn du Probleme im Fach Englisch hast.

Filzen

In diesem Kurs könnt ihr unterschiedliche Themenbereiche und Techniken rund um das vielseitige Filzhandwerk kennenlernen.
Als Erstes werden wir einiges über das alte Handwerk erfahren und ein bisschen mit Wolle und Seide experimentieren, bevor dann fröhlich mit dem Trocken- und Nassfilzen losgelegt werden kann.
Lustige Geschöpfe, farbenfrohe Bilder, hübsche Windlichter, Täschchen, Notenmappen, Aufbewahrungen für Stifte, Rucksäcke, Handytaschen,
Schlüsselanhänger, künstlerische Oberflächengestaltung, Schmuck, und viele, viele Dinge mehr sind möglich.
Wir wollen schöne Dinge herstellen, bei denen die Betrachter der Kunstwerke mit Sicherheit oftmals die Frage stellen werden: „Wie habt Ihr das denn nur gemacht???“

Kursleiterin: Catrin Beck

Experimentier-AG

"Chemie ist das was knallt und stinkt,
Physik ist das was nie gelingt." -
Naturwissenschaftliche Experimente zum Verständnis und Erleben von Natur und Technik.
Keine Angst vor fehlenden Kenntnissen, jeder Teilnehmer erlangt hier Verständnis. 😊
-Ich freue mich auf dich.-

Kursleiter: Fabian Schneider

Kreatives Schreiben

Reise in neuen Welten und schreibe dort deine eigene Geschichte!

Du liebst es, in neue Welten einzutauchen?

Hast du Spaß daran, eigene Geschichten zu erzählen und dich kreativ auszutoben?!

Dann bist du bei uns genau richtig!

Beim "Kreativem Schreiben" kannst du, alleine oder mit deinen Mitschülern zusammen, eigene Geschichten schreiben, zu unbekannten und abenteuerlichen Orten reisen und deine Kreativität grenzenlos ausüben.

Werde der nächste Star-Autor!

Kursleiterin: Ulrich Grunewald

Wie baue ich einen PC ab 100€

Wie wäre es mit einem PC für die Schulaufgaben und zum Surfen im Internet und das auch
noch für schmales Geld? Geht nicht? Geht doch! Für ca. 100€ bauen wir Computer für den
Alltag. Ob klassische Office-Programme, Surfen im Internet oder auch einige ressourcen-
schonende Spiele sind damit kein Problem.

Kursleiter: Maximilian Wendland

Choreografie Tanz/ Zumba

Lasst uns tanzen. Lieblingslieder verpackt in einer schönen Choreografie. Unterschiedliche Choreografien mixen die Stunde und sorgen für Spaß und gute Laune. 

Kursleiterin: Melanie Dubb

Knall und Boom - Die spannende Welt der Geographie entdecken

Lasst uns Kontinent für Kontinent besuchen, unsere Gesteine besser kennenlernen, einen Blick auf das Leben in anderen Kulturen werfen und vieles mehr. Das Bauen von Modellen von Vulkanen, das Simulierung von Erdbeben und noch vieles mehr soll dabei nicht zu kurz kommen.

Hast du schon Ideen, willst kreativ aktiv werden, bist an geographischen Themen interessiert und möchtest über unseren Planeten mehr erfahren?

Dann lass uns dies zusammen besprechen und komm vorbei.

Kursleiterin: Lilly-Sophie Groß

 

Parcours

Lust auf etwas Neues? Beim "Parkour-Sport" handelt es sich um eine Fortbewegungsart, bei der all eure körperlichen Fähigkeiten zum Einsatz kommen. In diesem Kurs wird es darum gehen, möglichst schnell und effizient (durch klettern, springen oder hangeln) Hindernisse zu überwinden und ans Ziel zu kommen. Dabei trainieren wir viele Aspekte gleichzeitig: Es geht um Mut, Überwindung, Vertrauen, Akrobatik und Kondition!

Kursleiterin: Katharina Sawatzky

 

Do it yourself - Biologie to go

Du hast Mückenstiche und nichts will so richtig helfen? Dann komm zu dieser AG! Wir stellen gemeinsam Salben her, die unter anderem gegen Mückenstiche helfen. Außerdem wollen wir Tee, Sirup, Seife und weitere Dinge aus Kräutern und anderen Pflanzen herstellen.

Komm zur AG und tauche in die Welt der "DIY-Biologie" ein!

Kursleiterin: Marieke Rösner

Mit Scratch! Spiele programmieren

Mit Scratch! Spiele programmieren 

Ihr werdet in diesem Kurs "Scratch!" kennenlernen. "Scratch!" ist eine sehr einfache Programmiersprache. Mit ihr können wir zusammen kleine Spiele programmieren und einen ersten Eindruck der Informatik bekommen.

Wenn ihr also Lust habt, selber Spiele zu erstellen und zu designen, dann freue ich mich auf euch.

Kursleiter: Moritz Matthies

Tischtennis

In Tischtennis AG hast du die Möglichkeit, zunächst einmal die Grundlagen der Sportart näher kennenzulernen, um dann später gegen deine Mitschüler in interessanten und bunt gemischten Turnieren anzutreten.
Außerdem werden wir gemeinsam auch Spiele wie z.B. „Chinesisch“ lernen und so mit viel Spaß unsere gelernten Fähigkeiten üben.

Kursleiter: Tommy Schwarze

 

 

Wir werden Fotografen und Filmemacher

„Für tolle Fotos und Videos brauche ich immer die neuste und teuerste Kameratechnik!“ - Das ist FALSCH. In diesem Projekt lernt ihr, wie ihr mit einfachen und schnellen Tricks super Fotos und spannende Videos erstellen könnt. Meistens kann man schon alleine mit dem Smartphone tolle Ergebnisse erzielen. Ihr werdet fotografieren, Fotos bearbeiten, filmen, Videos bearbeiten uvm. Von der Porträtfotografie zur Landschaftsfotografie, von der Reportage bis hin zum Kurzfilm – eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Kursleiter: Lukas Krug 

Du als Youtube-Star? Ein Influencer-Video von Dir?

Kursleiterin: Luise Hüneburg 

Kreative Selbstverteidigung für Mädchen und Jungen

Kursleiter: Marcel Höfert

Kursangebot für Mittwoch: 7./8. Stunde

Volleyball

Wer gerne Volleyball spielt, der ist hier genau richtig –
Anfänger und auch Fortgeschrittene sind herzlich willkommen!
Es werden die Grundlagen erlernt, Fertigkeiten weiter entwickelt und vor allem soll der Spielspaß gefördert werden.

Kursleiter: Tommy Schwarze

Förder Englisch 8

Hast du Probleme im Fach Englisch? Wir helfen dir gern.

Förder Mathematik 7

Hast du Probleme im Fach Mathematik? Wir helfen dir gern.

Fast Food, aber gesund!

Fast Food, aber gesund! –  Gesunde & schnelle Mahlzeiten, um fit durch den Schulalltag zu kommen  -

Die Küche kommt ins Klassenzimmer! In diesem Kurs lernt ihr, was euer Körper wirklich braucht, um den ganzen Tag fit zu sein und wie ihr ihn für all das, was er für euch tut, belohnt.

Das gedankenlose Konsumieren von ungesunden Lebensmitteln kann schließlich gravierende Folgen haben – für Körper und Geist. Deswegen schult dieser Kurs den kritischen Blick auf das, was im Supermarkt angeboten wird und lernt euch, die richtige Nahrungsmittelwahl zu treffen. Wöchentlich werden wir gemeinsam verschiedene Rezepte kochen und neue Trends ausprobieren. Dabei soll vor allem der Spaß am Kochen und der gesunden Ernährung im Vordergrund stehen.

Kursleiterin: Katharina Sawatzky

Programmierung mit MINECRAFT

Wir werden zusammen die Welt von Minecraft erkunden und sie mit unseren eigenen Programmen verändern.

Innerhalb von Sekunden ein Haus bauen? Teleportieren? Das und noch vieles Weitere werden wir durch Programmierung ermöglichen.

Wenn ihr Lust habt, den Einstieg in die Programmierung mit Minecraft zu erleben, dann freue ich mich auf euch.

Kursleiter: Moritz Matthies

Auf dem Weg zum Bild- und Tonprofi

„Für tolle Fotos und Videos brauche ich immer die neuste und teuerste Kameratechnik!“ - Das ist FALSCH. In diesem Projekt lernt ihr die Grundlagen der digitalen Foto- und Videografie. Vom Camcorder zur Spiegelreflexkamera, von Perspektive über Bildaufbau, von Bildbearbeitung über Sounddesign bis hin zum fertigen Endprodukt. Ihr werdet sowohl mit dem Smartphone, als auch mit Foto- der Videokameras Projekte erstellen, bei denen sich manche Influencer noch eine Scheibe abschneiden können.

Kursleiter: Lukas Krug

Kursangebot für Donnerstag: 7./8. Stunde

Hausaufgabenbetreuung 5, 6

Förder Englisch 5

Wir helfen dir, wenn du Probleme im Fach Englisch hast.

Förder Deutsch 6

Wenn du Probleme im Fach Deutsch hast, dann bist du hier genau richtig. Außerdem wirst du hier intensiv vorbereitet auf die Zentrale Klassenarbeit.  

Grafik - AG

„Zeichnen ist die Kunst,

Striche spazieren zu führen“

– Paul Klee –

Zeichnen mal anders

Du zeichnest gern, aber manchmal fehlen dir die Ideen oder du möchtest einfach etwas Neues ausprobieren?

Sammle hier neue Anregungen, benutze andere Materialien oder erstelle ein tolles Gruppenprojekt.

 Zeichne hier mit

  • Kohle
  • Tusche
  • Feder.

Oder drucke dein eigenes Bild über

  • Holzschnitt
  • Linolschnitt
  • Radierungen.

Interesse?

 Ich freue mich auf euch.

Kursleiter: Robert Mäder

Group-Fitness-Kurs

Du hast Lust, deine Muskeln zu trainieren, dich zu trendiger Musik zu bewegen, dabei richtig ins Schwitzen zu kommen und viel Spaß zu haben? 

Dann bist du bei mir genau richtig! 

Meine Name ist Nadine Wilken. Ich bin Diplom-Sportlehrerin und ausgebildete Group-Fitness-Trainerin und werde nun immer donnerstags von 13.25-14.55 einen Fitnesskurs mit Kräftigung, Herz-Kreislauftraining, Mobilisation und Dehnung anbieten. 

Wenn ich dein Interesse geweckt habe, dann freue ich mich, dich zu sehen. 

Kursleiterin: Nadine Wilken

Was man mit Ton alles machen kann - Anfängerkurs 5/6

Das Programm ist aufbauend, sich entwickelnd. Das heißt wir fangen mit einfachen Tontechniken an und werden im Laufe des Halbjahres zu komplizierten, komplexeren Gebilden vordringen. Wir werden zuerst ein Aufbaukeramik, eine Wursttechnik machen, ein kleines Gefäß. Dann werden wir eine hohle Figur formen. Das wird eine kleine Spardose in Form eines Tieres sein. Als letztes werden eine Figurine, eine menschliche Figur herstellen.

Alle Techniken werden nicht nur mit Ton bearbeitet, gebrannt, sondern auch glasiert. Ihr solltet Kenntnisse über Glasurtechniken, Bemalung und das Brennen erlangen. Zwischen den Techniken wird es kleine Exkurse geben, wo ihr euch selbst ausprobieren dürft. Grundlegend möchte ich mit euch gemeinsam bestimmte Sachen parallel angehen, damit ihr wirklich haltbare Objekte baut. Vor allem die Freude soll im Vordergrund stehen.

Kursleiter: I. Hüneburg

Zeichnen lernen

Kursleiter: Marcel Höfert

Erhalten Sie einen kurzen Überblick rund um das Gymnasium Querfurt und laden Sie sich unseren aktuellen Flyer herunter.

Wir freuen uns auf Sie und ihre Kinder.

Für individuelle Anfragen können Sie uns gern kontaktieren.

Scroll to Top