Mittwoch Klasse 7/8/9

Qualifizierte Hausaufgabenbetreu-
ung und Lernzeit

Hast du keine Lust zu Hause alleine vor deinen Hausaufgaben zu sitzen? Dann komm hier her! Wir helfen dir und lernen noch zusammen mit dir.

Förder Deutsch 7

Hast du Schwierigkeiten im Fach Deutsch? Dann komm in den Kurs. Wir helfen dir gern..

Förder Englisch 8

Hast du Probleme im Fach Englisch? Wir helfen dir gern.

Förder Mathematik 7

Hast du Probleme im Fach Mathematik? Wir helfen dir gern.

Jura für Kids

So ein Theater! English Drama Club

Hast du Lust auf Ausdruck, Bewegung, Bühne? Spielend lernen wir durch Körperhaltung, Gesichtsausdrücke und Stimmveränderungen Gefühle und Gedanken für ein Publikum auszudrücken. Vieles hiervon wird auf Englisch stattfinden, so dass ihr eure Sprachkenntnisse einsetzen und erweitern könnt. Zum Abschluss des Schuljahres bereiten wir unsere erste kleine Aufführung vor. Spotlight on.

Kursleiter: Christoph Richter-Rodiek

#GymnasiumQuerfurt – gestalte den Instagram Aufritt deiner Schule mit!

Heutzutage spielt sich fast alles auf Social Media ab. Es wird Zeit für unsere Schule auch dort präsent zu sein. Sei dabei!

Kursleiterin: Luise Hüneburg

Kreatives Gestalten

In diesem Kurs könnt ihr verschiedene, spannende Techniken kennenlernen und euch kreativ austoben. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig. Zum Beispiel können wir Schmuck aus unterschiedlichen Materialien wie Perlen, Holz, Ton, Gips oder Wolle herstellen, mit Ton arbeiten und diesen bemalen, aus schönem Papier und ganz viel Glitzer zum Beispiel Sterne oder andere Kunstwerke entstehen lassen, Accessoires mit „Decopatch“ verschönern, auf Seide malen, Wollbilder herstellen, aus Beton zum Beispiel kleine Kerzenständer herstellen,mit Gips zaubern, „Quilling“ erlernen und Besonderheiten herstellen... Auf eure Wünsche kann auch hier eingegangen werden.

Kursleiterin: Cathrin Beck

Der Weg zum Influencer (Was steckt dahinter?)

Jeder möchte gern Influencer werden und damit seinen Lebensunterhalten verdienen, doch braucht es mehr als nur ein paar schöne Fotos und Videos für den besagten "Fame". Was genau so alles auf dem Weg zum Influencer von Bedeutung ist, was abseits der Kamera zu beachten ist und dass jede Menge harter Arbeit auf dem Weg zum Ruhm liegt, wollen wir gemeinsam entdecken.

Kursleiter: Maximilian Wendland

#slampoet

Schreibe deinen eigenen "Slam", egal ob Geschichte, Lyrik, Trash, Dada, Science Fiction, Rap, Theaterszene - alles ist erlaubt, was Sprache hergibt und von dir kommt. Du kannst dich in diesem Kurs in Performance, Stilrichtungen und Kreativität voll austoben. Lerne dich zu inszenieren, in verschiedene Rollen zu schlüpfen und verschiedene Sprachstile zu nutzen, denn deine Worte sind hier das Wichtigste. Probiere dich im Bühnen- und Improvisationsspiel und mache deine Performance fett, denn die Bühne wartet schon!

Kursleiter: Dirk Fehse

Kreativ mit Beton

Gestalte unseren Schulgarten - Werde kreativ

An alle, die etwas ernten möchten oder einfach die frische Luft im Grünen genießen wollen. Ackern in der Schule geht auch draußen! Zusammen krempeln wir die Ärmel hoch und aus einer öden Ecke entsteht mit viel Spaß euer neuer Schulgarten. Wir basteln, wühlen und säen, so dass es euch und den Pflanzen im Garten garantiert nicht langweilig wird. Erzählt es den anderen und überzeugt eure Freundinnen und Freunde, bei diesem aufregenden Projekt dabei zu sein!

Kursleiter: Johann Lömpcke

Experimentier-AG

"Chemie ist das was knallt und stinkt,
Physik ist das was nie gelingt." -
Naturwissenschaftliche Experimente zum Verständnis und Erleben von Natur und Technik.
Keine Angst vor fehlenden Kenntnissen, jeder Teilnehmer erlangt hier Verständnis. 😊
-Ich freue mich auf dich.-

Kursleiter: Fabian Schneider

Fast Food, aber gesund!

Fast Food, aber gesund! – Gesunde & schnelle Mahlzeiten, um fit durch den Schulalltag zu kommen - Die Küche kommt ins Klassenzimmer! In diesem Kurs lernt ihr, was euer Körper wirklich braucht, um den ganzen Tag fit zu sein und wie ihr ihn für all das, was er für euch tut, belohnt. Das gedankenlose Konsumieren von ungesunden Lebensmitteln kann schließlich gravierende Folgen haben – für Körper und Geist. Deswegen schult dieser Kurs den kritischen Blick auf das, was im Supermarkt angeboten wird und lernt euch, die richtige Nahrungsmittelwahl zu treffen. Wöchentlich werden wir gemeinsam verschiedene Rezepte kochen und neue Trends ausprobieren. Dabei soll vor allem der Spaß am Kochen und der gesunden Ernährung im Vordergrund stehen.
Kursleiterin: Katharina Sawatzky

Vorträge anschaulicher gestalten mit Power Point

Oh Gott, Vorträge halten!!!
Vorträge halten ohne Stichwortzettel? Power Point kann auch dabei helfen! Hier lernst du einen einfacher Umgang mit Power Point (Bilder, Videos und Audiodateien einfügen).

Kursleiterin: Franziska Beetz

Volleyball

Wer gerne Volleyball spielt, der ist hier genau richtig –
Anfänger und auch Fortgeschrittene sind herzlich willkommen! Es werden die Grundlagen erlernt, Fertigkeiten weiter entwickelt und vor allem soll der Spielspaß gefördert werden.

Kursleiter: Tommy Schwarze

Born to move

Willst du fit werden? Dann ist unser Sportprogramm in der Gesundheitspraxis am Dreieck genau das Richtige für DICH. Wir bieten dir ein abwechslungsreiches Sportprogramm, in dem Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit auf verschiedenste Art und Weise trainiert werden.

Kursleiter: Niklas Kabisch

Bodypercussion

Musik machen ganz ohne Instrumente? Das geht? Aber ja! Wie das funktioniert erfahrt ihr in der Bodypercussion-AG! Wir werden coole Klänge erzeugen, neue Bewegungen lernen und gemeinsam grooven. Interesse? Dann seid ihr herzlich willkommen in der Bodypercussion-AG!

Kursleiterin: Judith Tschimpke

Programmierung mit MINECRAFT

Wir werden zusammen die Welt von Minecraft erkunden und sie mit unseren eigenen Programmen verändern. Innerhalb von Sekunden ein Haus bauen? Teleportieren? Das und noch vieles Weitere werden wir durch Programmierung ermöglichen. Wenn ihr Lust habt, den Einstieg in die Programmierung mit Minecraft zu erleben, dann freue ich mich auf euch.

Kursleiter: Moritz Matthies

Auf dem Weg zum Bild- und Tonprofi

„Für tolle Fotos und Videos brauche ich immer die neuste und teuerste Kameratechnik!“ - Das ist FALSCH. In diesem Projekt lernt ihr die Grundlagen der digitalen Foto- und Videografie. Vom Camcorder zur Spiegelreflexkamera, von Perspektive über Bildaufbau, von Bildbearbeitung über Sounddesign bis hin zum fertigen Endprodukt. Ihr werdet sowohl mit dem Smartphone, als auch mit Foto- der Videokameras Projekte erstellen, bei denen sich manche Influencer noch eine Scheibe abschneiden können.

Kursleiter: Lukas Krug

Kreative Selbstverteidigung für Mädchen und Jungen

Hallo, ich bin der Kampfkunstkehrer Marcel Höfert und wir möchten euch gern ein neues Angebot anbieten:
Im Workshop Kreative Selbstverteidigung lernt ihr:
  • Wie ihr euch in gefährlichen Situationen behaupten und verteidigen könnt.
  • Wir zeigen euch Mittel und Möglichkeiten Konflikte gewaltfrei und selbstsicher zu lösen.
Ich bin bereits seit über 25 Jahren als Kampfkunst- und Selbstverteidigungs für WING CHUN KUNG FU tätig und möchte mein Wissen und geheimen Techniken gerne mit euch teilen. Ich freue mich schon auf euch, euer O.W.C.O. Lehrer Marcel Höfert.

Kursleiter: Marcel Höfert
Scroll to Top