Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern und Personensorgeberechtigte,

ab kommenden Dienstag gelten am Gymnasium Querfurt folgende Regelungen:

  1. Präsenzunterricht / Distanzunterricht
    Wir starten am Dienstag im Wechselunterricht in den Klassenstufe 5 bis 10  mit der Gruppe 2 wird zur Schule. Gruppe 1 lernt zu Hause  (damit ist die Gruppe in der Schule, die in der Woche vom 19. bis 23.04. zu Hause war). Die Klassenstufe 11 gehört zu den Abschlussklassen und geht vollständig zur Schule.
    Das Aussetzen der Präsenzpflicht ist für alle Schülerinnen und Schüler auch weiterhin möglich.
    Wir sind optimistisch, dass wir bald in den Regelbetrieb übergehen können (voraussichtlich ab 7.6. bis zum Schuljahresende).
  2. Baumaßnahmen im Haus 1 / Klassenstufe 8 ab sofort in Haus 2
    In den Pfingstferien gab es im Haus 1 weitere Baumaßnahmen, die jetzt weitergehen. Regelmäßig werden einzelne Räume nicht zur Verfügung stehen und es wird zeitweise zu Baulärm, Schmutz und technischen Einschränkungen kommen.  Damit gelangen wir im Haus 1 an die Kapazitätsgrenze und haben uns entschieden, den Schuljahrgang 8 ab sofort im Haus 2 zu unterrichten. Die Klassenstufe 11 bleibt weiterhin im Haus 1, damit wir den vollständigen Präsenzunterricht fortführen können.
  3. Testpflicht
    Die Testpflicht (2x wöchentlich) bleibt bestehen. Kommende Woche werde die Tests Dienstag und Donnerstag durchgeführt. Alternativ dürfen wir weiter offiziell bestätigte aktuelle Schnelltests (nicht älter als 24 Stunden) anerkennen, aber keine Selbsttests zu Hause.

Ich wünsche uns einen erfolgreichen Schulstart und vorher ein schönes Pfingstfest!

Der Schulleiter

Scroll to Top